Verein Blütenhof - Willkommen

Blueten

Am 17.04. 2015 fand die Gründungsversammlung statt. Der Zweck des Vereins ist die Gestaltung eines ästhetisch ansprechenden Ortes, der sowohl ökologisch, sozial als auch gesundheitlich wertvoll ist.

Blueten

Der Blütenhof kennzeichnet sich durch verschiedene Elemente:

1. Die Lage in der Landwirtschaftszone, umgeben von Landwirtschaftsland, Wald und Wiesen eignet sich besonders gut zum Anbau von Gemüse, Kräutern, Obstbäumen und Blumen. Auch eine Haltung von Kleintieren und eine Bienenzucht ist denkbar. Um die umliegenden Flächen sinnvoll zu nutzen soll der Verein sich folgendem Anliegen widmen: die naturnahe, biologische, ästhetisch ansprechende Pflege des Gartens.Der Verein ermöglicht den Mitgliedern in einem Gemeinschaftsgarten sich ihren Interessen entsprechend aktiv an der Erzeugung und Nutzung biologischer Lebensmittel und darüber hinaus sich an der kreativen Gestaltung der Gartenanlage zu beteiligen.

2. Der Verein ermöglicht den Mitgliedern, den Blütenhof zum kreativen Gestalten mit verschiedenen Materialien zu nutzen. Auch sollen traditionelle Handwerke (z.B. drechseln, schnitzen, spinnen, usw.) gepflegt werden.

3. Die Alleinlage des Blütenhofs in der Natur eignet sich besonders gut zur Pflege der Stille und der Meditation. Der Verein möchte in und um das Gebäude herum Plätze der inneren Einkehr und Kontemplation erschaffen. Es soll eine Atmosphäre der Besinnung und Achtsamkeit gefördert werden. Der Ort ist ein Übungsfeld für Friedfertigkeit, freundschaftliche Verbundenheit unter den Menschen und ein Leben im Einklang mit der Natur. Im Sinne einer Bewusstseinsschulung soll eine ressourcenorientierte Haltung gepflegt werden.

Blueten

"Und wenn wir die ganze Welt durchreisen,
um das Schöne zu finden:
Wir mögen es in uns tragen, sonst finden wir es nicht."

Ralph Waldo Emerson